Der Weltmeister muss in die WM-Quali! Mumbru beruft „erfahrene Auswahl, die mit der Verantwortung von Qualifikationsspielen schon sehr gut umgegangen ist.“
Bonn, 17.11.2025
Der Europa- und Weltmeister Deutschland startet am Freitag, 28. November, gegen Israel (ab 19 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport) in die Qualifikation für die WM 2027 in Katar. Vier „frischgebackene“ Europameister hat der wiedergenesene Bundestrainer Alex Mumbru für den Doppel-Spieltag nominieren können: Andi Obst, Oscar Da Silva, Justus Hollatz (alle vom FC Bayern München) sowie Issac Bonga (Partizan Belgrad). Experte Per Günther sieht „eine erfahrene Auswahl, die mit der Verantwortung von Qualifikationsspielen schon sehr gut umgegangen ist.“
Dem Auftakt gegen Israel folgt am Montag, 01. Dezember, die Partie auf Zypern (live & kostenlos ab 17.45 Uhr). Als Weltmeister ist Deutschland nicht automatisch qualifiziert, muss sich in den Qualifikationsfenstern einer Vierergruppe mindestens als Dritter gegen Kroatien, Israel und Zypern durchsetzen.
Nur MagentaSport und MagentaTV zeigen alle Spiele zur Quali, EM- und WM-Events der deutschen Nationalmannschaften Frauen, Männer und der Nachwuchsteams. Mit dem kompletten Live-Paket zu EuroLeague und dem EuroCup bietet MagentaSport das beste und größte Basketball-Programm.
Experte Per Günther „Wenn der Kader genauso kommt, dann können wir aufatmen. Das ist im Kern eine erfahrene Auswahl, die mit der Verantwortung von Qualifikationsspielen schon sehr gut umgegangen ist. Für den einen oder anderen ist es die Chance, mal wieder richtig auszubrechen aus der Klub-Rolle. Etwa wie Justus Hollatz und David Krämer, die sich in der Nationalmannschaft austoben können.“
Reporter Basti Ulrich findet den Kader auch gut und sagt zur deutschen Gruppe:„Deutschland ist zunächst erst mal immer Favorit. Und Israel in einer ähnlichen Lage wie wir: sind die Topspieler aus der NBA und der EuroLeague dabei, dann ist das ein echtes Top-Team mit guter Tiefe. Kroatien hat ein bis 2 Ausnahmespieler und da stellt ich die Frage: sind die dabei?“
Mit David Krämer (Real Madrid), Louis Olinde (Manresa), Malte Delow, Jonas Mattissek (beide ALBA Berlin), Christian Sengfelder und Nelson Weidemann (Ulm) hat Bundestrainer Alex Mumbru zudem weitere Qualifikations-erprobte Spieler berufen. Die Nominierung von Collin Welp, Sohn des 2015 verstorbenen Europameister und NBA-Profis Chris Welp, ist eine Besonderheit im Kader.
Die beiden WM-Qualifikationsspiele werden kostenlos bei MagentaSport und MagentaTV gezeigt. Basti Ulrich kommentiert am Freitag, 28. November, ab 19 Uhr die Partie aus Ulm. Jan Lüdeke moderiert und Per Günther fungiert als Experte. Die Partie auf Zypern – am Montag, 01. Dezember ab 17.45 Uhr – wird von Michael Körner und Alex Vogel kommentiert, analysiert.
Basketball live bei MagentaSport
WM-Qualifikation - live und KOSTENLOS
Freitag, 28.11. ab 19 Uhr: Deutschland – Israel
Montag, 01. Dezember; ab 17.45 Uhr: Zypern - Deutschland
EuroLeague – 12.Spieltag
Mittwoch, 19. November 2025
ab 19.45 Uhr: ASVEL Villeurbanne Lyon – AS Monaco
Donnerstag, 20. November 2025
ab 18.15 Uhr: Anadolu Efes Istanbul – FC Barcelona
ab 20.00 Uhr: Panathinaikos Athen – Dubai Basketball
ab 20.15 Uhr: EA7 Emporio Armani Milano – Hapoel Tel Aviv
ab 20.30 Uhr: Real Madrid – Zalgiris Kaunas
Freitag, 21. November 2025
ab 20.00 Uhr: Olympiakos Piräus – Paris Basketball
ab 20.15 Uhr: Baskonia Vitoria Gasteiz – FC Bayern München, Partizan Belgrad – Fenerbahce SK, Virtus Bologna – Maccabi Electra Tel Aviv
ab 20.45 Uhr: Basket Club Valencia – Roter Stern Belgrad
EuroCup – 8. Spieltag
Dienstag, 18.11.2025
ab 17.45 Uhr: Neptunas Klaipeda – Aris Midea Thessaloniki, U-BT Cluj-Napoca – Hapoel Bank Yahav Jerusalem
ab 18.50 Uhr: Buducnost VOLI Podgorica – ratiopharm Ulm, Slask Wroclaw – Bahcesehir College Istanbul
ab 19.50 Uhr: Dolomiti Energia Trento – NINERS Chemnitz
Mittwoch, 19.11.2025
ab 16.50 Uhr: Türk Telekom Ankara – Besiktas Istanbul
ab 18.20 Uhr: Cedevita Olympia Ljubljana – Veolia Towers Hamburg, Panionios Athen – Lietkabelis Panevezys
ab 19.50 Uhr: Umana Reyer Venice – BAXI Manresa
ab 20.20 Uhr: London Lions – Cosea JL Bourg-en-Bresse
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
YouTube
TikTok
Homepage
Themen
» Basketball» Medien / TV
» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Super-Wochenende mit Frauenfußball-Klassiker FC Bayern gegen VfL Wolfsburg! Münchens Nationalspielerin Linda Dallmann warnt: „Wolfsburg gibt sich nie auf“
Countdown für das nächste Super-Fußballwochenende bei MagentaSport! Am Sonntag ist es endlich wieder soweit – der Klassiker der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht auf dem Programm: MagentaSport überträgt das Gipfeltreffen zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg live bereits ab 15.50 Uhr mit Moderator Simon Köpfer und Expertin Lena Lotzen – und extra-großer Vorberichterstattung. Die Ausgangslage ist klar: Wolfsburg muss in München gewinnen, um das Titelrennen noch ...
„Leider nicht zufrieden“ – FCI-Trainerin Wittmann angesäuert, Aachens Coach Selimbegovic will sich nicht mehr von Schiris gängeln lassen: „Dann will ich kein Trainer mehr sein!“
Alemannia Aachen setzt nach dem 3:1 in Ulm ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf, klettert auf Platz 14. „Es war einfach unglaublich. Wir haben den Fans jetzt auch mal was zurückgegeben mit 4 Spielen hintereinander ohne Niederlage“, freut sich der Aachener Torschütze Faton Ademi und sagt selbstbewusst: „Wir halten auf jeden Fall die Klasse.“ Sein Trainer Mersad Selimbegovic war sich da schon „immer sicher – vom ersten Tag, wo ich da war und auch in schlimmsten Zeiten. Jetzt merkt man...
EuroLeague und EuroCup live bei MagentaSport: „Ein sehr gutes Spiel für jeden hier“
„Wahnsinn. Legendäres Spiel. Das Spiel der Saison“ Was für ein Basketball-Spektakel zwischen Maccabi Tel Aviv und dem FC Bayern! 99:99 (!!!) steht es nach normaler Spielzeit, in der Overtime geht den Münchnern nach starker Leistung die Luft aus: 106:111. „Alles ist irre, egal wo man hinguckt“, kommentiert MagentaSport-Reporter Basti Ulrich das wilde Geschehen im Maccabi-Tollhaus. Mit 33 Punkten lieferte Andi Obst einmal mehr eine Galavorstellung, reichte aber nicht. Unter anderem 20 ...
3. Liga live bei MagentaSport: Aachen und Hansa verschenken 2 Tore-Vorsprung
"Total irre. So ein Spiel hast du nur einmal in der Saison. Wir haben viel gelitten, waren extrem effektiv“, sagt ein „stolzer“ MSV Trainer Hirsch nach einem „erkämpften“ 4:2 im Topspiel gegen Verl. Duisburg (43 Punkte) übernimmt dank „x-Faktor“ Lex-Tyger Lobinger als zweifacher Torschütze den 2. Platz hinter Cottbus (44). „Das Ergebnis ist scheiße“, findet Verls Trainer Tobias Strobl nach überwältigender Feld- und spielerischer Überlegenheit mit wenigstens 8 guten ...