Dreimal Vorspielen für die WM-Teilnahme: „Es sind alles gute Jungs hier“
Bonn, 04.08.2023
Noch 3 Wochen bis zum Start der Basketball WM am 25. August gegen Gastgeber Japan (ab 13 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport), der Kampf um die Kaderplätze hat definitiv begonnen. „Es sind 18 Spieler hier und wir haben nur 12 Kaderplätze“, sagt Nationaltrainer Gordon Herbert vor dem ersten WM-Test am Samstag gegen Schweden (ab 18.30 Uhr live und kostenlos). „Das ist der wirklich schwere Teil dieses Jobs, manchen sagen zu müssen, dass sie nicht mit zur WM fahren. Man spürt wirklich, dass alle für die Nationalmannschaft spielen wollen.“ Herbert lobt: „Es sind alles gute Jungs hier.“ Im aktuellen Kader steht natürlich Kapitän Dennis Schröder, um den es nach seiner Kritik mit anschließender Entschuldigung an Maximilian Kleber dennoch weiter Debatten gibt. MagentaSport-Experte Per Günther glaubt nicht an „sportliche Nachwehen“ zur WM: „Innerhalb der Mannschaft wird das nicht viel ausmachen.“ Die Mannschaft verfolge klare und hohe Ziele so Günther, am Samstag auch als Experte in Bonn dabei: „Deutschland gehört theoretisch zu den Favoriten.“ Schöne Geste: Ex-Kapitän Robin Benzing wird in Bonn beim WM-Test gegen Schweden verabschiedet.
Die komplette Basketball-WM wird live bei MagentaSport ab 25. August gezeigt - die deutschen Spiele kostenfrei. Den WM-Countdown gibt´s ebenfalls exklusiv. Am Mittwoch steht das nächste Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Kanada an – ab 19.00 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport. Am Samstag und Sonntag findet in Hamburg der Supercup mit den starken Nationen China, Kanada und Neuseeland statt. Alles live und kostenlos. Das Basketball-Angebot wurde nun um den MagentaSport Cup im September erweitert. Der FC Bayern lädt zum Turnier die EuropaLeague-Konkurrenz ALBA Berlin, Bologna und Roter Stern Belgrad ein.
„Alles gute Jungs“ - Herberts „wirklich schwerer Teil des Jobs“
Bundestrainer Gordon Herbert hat in den nächsten Wochen die schwierige Aufgabe, im aktuellen Trainingscamp eine ähnlich gute Mannschaft zu formen, die gleichermaßen um die Kaderplätze kämpft und andererseits so geschlossen auftritt wie bei der EM vor einem Jahr. „Es sind 18 Spieler hier und wir haben nur 12 Kaderplätze“, so Herbert: „Wir haben eine gute Truppe aus dem letzten Jahr und wir werden sehen, wohin es geht. Es sind alles gute Jungs hier. Das ist der wirklich schwere Teil dieses Jobs, manchen sagen zu müssen, dass sie nicht mit zur WM fahren. Man spürt wirklich, dass alle für die Nationalmannschaft spielen wollen.“
Einer nicht mehr: Maximilian Kleber, der nach Kritik von Kapitän Dennis Schröder angab, nicht bei der WM dabei sein zu wollen. "Das war unglaublich schade, da muss einiges schiefgelaufen sein“, sagt MagentaSport-Experte Per Günther, der aber glaubt: „Innerhalb der Mannschaft wird das nicht viel ausmachen. Dieses Team hat einen Anspruch und ein Selbstverständnis schon vor der EM entwickelt. Sie ist noch mehr zusammengewachsen."
Der Link zum Preview WM Countdown: https://cloud.thinxpool.de/s/DtrDMPkn4oxwbjw
NEU: MagentaSport Cup 2023 im September in München mit Top EuroLeague Klubs
MagentaSport läutet im Anschluss an die Basketball-WM mit dem „MagentaSport Cup 2023“ am 16. und 17. September in München die Saison im internationalen Vereins-Basketball ein. MagentaSport überträgt live und kostenlos.
Beim MagentaSport Cup im BMW Park München stehen mit dem FC Bayern München, ALBA Berlin, Virtus Bologna und Roter Stern Belgrad internationale Top-Vereine auf dem Parkett. Das Preseason-Turnier gilt als Top-Vorbereitung für die EuroLeague, in der alle 4 Teilnehmer des Cups vertreten sind. MagentaSport zeigt alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague inklusive der Konferenz live und in HD.
Der MagentaSport Cup 2023 wird im Modus zwei Mal Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale ausgetragen. Im ersten Halbfinale trifft der 16-malige italienische Meister Bologna am Samstag ab 16.30 Uhr auf ALBA Berlin. Die zweite Partie bestreitet der FC Bayern gegen Roter Stern Belgrad ab 19.30 Uhr. Das Spiel um Platz 3 findet am Sonntag, 17. September, ab 14.30 Uhr statt, das Finale ab 17.30 Uhr.
Weitere Infos zum MagentaSport Cup: magentasport.de/aktion/magentasport-cup
Basketball LIVE bei MagentaSport
Die Basketball-WM bei MagentaSport in der Übersicht:
WM-Vorbereitung:
5. August, ab 18.30 Uhr: Deutschland-Schweden
9. August, ab 19.00 Uhr: Deutschland-Kanada
Supercup Hamburg:
12. August, ab 15.30 Uhr: Kanada-Neuseeland
12. August, ab 18.15 Uhr: Deutschland-China
13. August, ab 15.30 Uhr: Spiel um Platz 3
13. August, ab 18.15 Uhr: Finale
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Interview mit MagentaTV-Experten Thomas Müller
Es müllert vorweihnachtlich bei MagentaTV! Thomas Müller, neben Weltmeister Mats Hummels und Welt-Trainer Jürgen Klopp WM-Experte bei MagentaTV, hat in einem exklusiven Interview einige Themen rund um die deutsche Nationalmannschaft, die Wichtigkeit der Unterkunft, die deutsche Gruppe mit Curacao, Ecuador und Elfenbeinküste sowie Argentiniens Rolle mit einem möglichen Messi-Comeback beleuchtet sowie kommentiert. Klar ist für den Weltmeister Thomas Müller bei diesem XXL-Turnier mit neuen...
Das große Pesic-Comeback beim FC Bayern heute Abend: Erste Clips und Stimmen aus dem SAP Garden von Marko Pesic und Andi Obst
Svetislav Pesic ist zurück beim FC Bayern München – und wird im SAP Garden auch von Hapoels Trainerteam freundlich empfangen. Der Clip dazu: clipro.tv/player?publishJobID=STdjVzZMbzBLWmhQOW42RzUybFNJTXkxRlJJb2FSU09xMTNCeGQ4YlVlND0= Wiedervereint ist damit auch zumindest noch für ein paar Tage das Vater-Sohn-Duo, das den FC Bayern Basketball groß gemacht hat. Der zum Jahresende scheidende Geschäftsführer Marko Pesic betont aber, dass er selbst nicht an der Verpflichtung seines Vaters ...
Die 3. Liga live bei MagentaSport - Cottbus ist Wintermeister, MSV kann trotzdem „erhobenen Hauptes Weihnachten feiern“, Aachens Fans „haben die Schnauze voll“
Wieder kein Sieg, 0:0 in Köln, aber es herrschte dennoch eine herzliche Atmosphäre! Der MSV Duisburg verpasst durch das 3. sieglose Spiel in Folge die Winter-Meisterschaft – die geht nun an Energie Cottbus. Von Enttäuschung keine Spur: „Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen und wo wir letztes Jahr noch gespielt haben. Deswegen bin ich stolz auf den Verein, auf die Mannschaft, wie sie dieses Jahr angegangen ist“, findet MSV-Keeper Maximilian Braune. Sein Trainer Dietmar Hirsch ...
PENNY DEL live bei MagentaSport: Kölns Matchwinner Schnarr schwärmt: „War noch nie in einer besseren Kabine“
„Ich war noch nie in einer besseren Kabine“, schwärmt Kölns erneuter Matchwinner Nate Schnarr nach dem Sieg im Penalty-Shootout bei den Eisbären Berlin. „Wir haben einen guten Mix aus jungen und alten Spielern. Jeder kann er selbst sein und Spaß haben. Wir pushen uns gegenseitig und so geht die Liste immer weiter, da könnten wir eine Weile hier stehen“, erklärt er den Schlüssel für die Erfolgsserie der Haie mit 9 Siegen aus den letzten 10 Partien und ist nur noch 1 Zähler hinter...