MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

MagentaTV und MagentaSport gewinnen den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Sportsendung“ für Berichterstattung über die PENNY DEL

Bonn, 10.09.2025

Triumph beim Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Sport – auch in der Saison 2024/25: MagentaTV und MagentaSport sind für ihre Eishockey-Berichterstattung über die PENNY DEL mit dem Deutschen Fernsehpreis 2025 in der Kategorie „Beste Sportsendung“ ausgezeichnet worden. Bereits im vergangenen Jahr hatte MagentaSport für die Inszenierung der Basketball-Weltmeisterschaft 2023 den Fernsehpreis in der Kategorie Sport erhalten. Die herausragende Realisierung von Sportarten bei MagentaSport und MagentaTV wird somit erneut offiziell mit diesem renommierten TV-Gütesiegel gewürdigt.

 

Der Deutsche Fernsehpreis 2025 würdigt herausragende Programme sowie journalistische und künstlerische Einzelleistungen. Vergeben wird der Preis in insgesamt 29 Kategorien für Programm-Nominierungen aus den Bereichen Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport, die im Zeitraum vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2025 zu sehen waren.

 

„Wow, und das bei der Konkurrenz - Halleluja“, freute sich Moderator Sascha Bandermann stellvertretend für die geehrte Redaktion bei seiner kurzen Live-Rede: „Danke an die Telekom, an MagentaSport, dass wir als Team in dieser Redaktion den Sport so leben dürfen, auf dem Level so umsetzen dürfen. Manchmal auch auf eine sehr verrückte Art und Weise. Und vor allem natürlich ein Riesendank und ein Lob an die DEL als überragenden Partner. Eishockey ist ein großartiger Sport, den wir weiterentwickelt haben. Mit dem Spirit von Thinxpool-Gründer Albrecht Schmitt-Fleckenstein würde ich sagen: Titel verteidigt.“

 

MagentaSport/MagentaTV setzen sich gegen Olympia 2024 und Sky Konferenz durch

Mit dem besten und größten Eishockey-Angebot überzeugt MagentaSport nicht nur sein Publikum, sondern auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises: mit neuen Kameraperspektiven für intensivere Spielmomente, Echtzeit-Statistiken und Analysen, interaktiven Fan-Features für mehr Nähe zum Spiel, mit regelmäßigen Ausgaben von „Die Eishockey-Show“, die Inszenierung des DEL Winter Game auf internationalem Top-Level und der perfekten Umsetzung besonderer Momente in der DEL.

In der Kategorie „Beste Sportsendung“ hat sich MagentaSport mit der stetig weiterentwickelten Eishockey-Berichterstattung gegen Olympische Sommerspiele Paris 2024 in der Sportschau (ARD/NDR) und die Sky Bundesliga Konferenz durchgesetzt, die ebenfalls nominiert waren. Maßgeblichen Anteil am Erfolg der Sportart Eishockey hat auch die Telekom als Lizenznehmer, die mit langfristigen Verträgen auf Kontinuität und Wachstum mit inhaltlicher Prägung setzt.

 

PENNY DEL und MagentaSport gehen in ihre 10. gemeinsame Saison 

Für das gesamte Eishockey-Team von MagentaSport nahmen gestern Abend auf der großen TV-Gala in den Kölner MMC Studios Sascha Bandermann, Basti Schwele, Rick Goldmann und Kai Hospelt sowie Thinxpool-Geschäftsführer Alexander Dechant stellvertretend die Auszeichnung auf dem Podium von Moderator Johannes B.Kerner entgegen. Der Gewinn des Fernsehpreises für die Live-Formate zur PENNY DEL und deren inhaltliche Umsetzung setzt auch ein dickes Ausrufezeichen für die Sportart Eishockey. Fast parallel zum Start der PENNY DEL einer besonderen Saison: Die PENNY DEL und MagentaSport gehen in ihre 10. gemeinsame Saison – eine erfolgreiche Partnerschaft, die jetzt auch mit dem Deutschen Fernsehpreis honoriert wird.

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Eishockey
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

Super-Wochenende mit Frauenfußball-Klassiker FC Bayern gegen VfL Wolfsburg! Münchens Nationalspielerin Linda Dallmann warnt: „Wolfsburg gibt sich nie auf“

Countdown für das nächste Super-Fußballwochenende bei MagentaSport! Am Sonntag ist es endlich wieder soweit – der Klassiker der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht auf dem Programm: MagentaSport überträgt das Gipfeltreffen zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg live bereits ab 15.50 Uhr mit Moderator Simon Köpfer und Expertin Lena Lotzen – und extra-großer Vorberichterstattung. Die Ausgangslage ist klar: Wolfsburg muss in München gewinnen, um das Titelrennen noch ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

„Leider nicht zufrieden“ – FCI-Trainerin Wittmann angesäuert, Aachens Coach Selimbegovic will sich nicht mehr von Schiris gängeln lassen: „Dann will ich kein Trainer mehr sein!“

Alemannia Aachen setzt nach dem 3:1 in Ulm ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf, klettert auf Platz 14. „Es war einfach unglaublich. Wir haben den Fans jetzt auch mal was zurückgegeben mit 4 Spielen hintereinander ohne Niederlage“, freut sich der Aachener Torschütze Faton Ademi und sagt selbstbewusst: „Wir halten auf jeden Fall die Klasse.“ Sein Trainer Mersad Selimbegovic war sich da schon „immer sicher – vom ersten Tag, wo ich da war und auch in schlimmsten Zeiten. Jetzt merkt man...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

EuroLeague und EuroCup live bei MagentaSport: „Ein sehr gutes Spiel für jeden hier“

„Wahnsinn. Legendäres Spiel. Das Spiel der Saison“ Was für ein Basketball-Spektakel zwischen Maccabi Tel Aviv und dem FC Bayern! 99:99 (!!!) steht es nach normaler Spielzeit, in der Overtime geht den Münchnern nach starker Leistung die Luft aus: 106:111. „Alles ist irre, egal wo man hinguckt“, kommentiert MagentaSport-Reporter Basti Ulrich das wilde Geschehen im Maccabi-Tollhaus. Mit 33 Punkten lieferte Andi Obst einmal mehr eine Galavorstellung, reichte aber nicht. Unter anderem 20 ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport: Aachen und Hansa verschenken 2 Tore-Vorsprung

"Total irre. So ein Spiel hast du nur einmal in der Saison. Wir haben viel gelitten, waren extrem effektiv“, sagt ein „stolzer“ MSV Trainer Hirsch nach einem „erkämpften“ 4:2 im Topspiel gegen Verl. Duisburg (43 Punkte) übernimmt dank „x-Faktor“ Lex-Tyger Lobinger als zweifacher Torschütze den 2. Platz hinter Cottbus (44).    „Das Ergebnis ist scheiße“, findet Verls Trainer Tobias Strobl nach überwältigender Feld- und spielerischer Überlegenheit mit wenigstens 8 guten ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH