MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

Vom 18. - 29. Juni: EuroBasket 2025 der Frauen live und kostenlos bei MagentaSport

„Das wird extrem cool“ – Franz Wagner lobt deutsches Frauen-Basketball, Fiebich sieht „viele Baustellen“, Amojo und Günther glauben an Einzug ins Viertelfinale

Bonn, 17.06.2025

Deutschlands ambitionierte Basketball-Frauen eröffnen am Donnerstag, 19. Juni, die EuroBasket 2025 ab 19.30 Uhr in der Gruppenphase gegen Schweden. Das EM-Turnier wird vom Mittwoch, 18. bis 29. Juni, in Tschechien Griechenland, Italien und Hamburg ausgetragen. MagentaSport und MagentaTV zeigen alle Spiele der deutschen Auswahl live und kostenlos sowie ausgewählte Topspiele wie die EM-Eröffnung zwischen Türkei gegen den Favoriten Frankreich am Mittwoch ab 16.20 Uhr. WNBA-Champion und Leistungsträgerin Leonie Fiebich zu den deutschen Erfolgschancen: „In jeglichen Medien steht, wir wollen eine Medaille holen. Das stimmt auch, das ist das übergeordnete Ziel. Aber wir haben viele Baustellen im Team. Natürlich träumt man gerne. Aber ich bin eher so: step by step.“  Top-Star Franz Wagner outet sich in der aktuellen Ausgabe „Bestbesetzung“ (aktuell bei MagentaTV+) als Fan des deutschen Frauen-Basketballs: „Das wird extrem cool.“ Und für MagentaSport-Expertin Ireti Amojo steht selbst nach den Ausfällen von Marie Gülich sowie den Sabally-Schwestern fest: „Ja. Wir überstehen die Gruppenphase!“ Dazu muss die deutsche Auswahl Zweite werden. Also mindestens die „Must-Win-Games“ gegen Schweden (Donnerstag, 19.30 Uhr live) und Großbritannien (Sonntag, 17.30 Uhr live) gewinnen.  

 

„Wird cool“: Franz Wagner sieht die „Verantwortung“, Frauen-Basketball „selber zu gucken“  

Unter Bundestrainerin Thomaidis schaffte Deutschland bei der EM 2023 und Olympia den Sprung unter die Top 8-Teams. Eine Weiterentwicklung, die Franz Wagner, Weltmeister und NBA-Star bei Orlando Magic auch in den USA erlebt. „Wir werden das auf jeden Fall verfolgen“, sagt Franz Wagner. „Generell tun wir auch in Deutschland gut daran, dass der Frauensport in den Vordergrund gerückt wird. Da sehen wir uns in der Verantwortung, uns dafür auszusprechen und natürlich auch selber zu gucken. Ich glaube, das wird extrem cool dieses Jahr“, erklärt Franz Wagner in der neuesten Ausgabe der Interview-Reihe „Bestbesetzung“ mit Moderator Johannes B. Kerner und Bruder Moritz Wagner, die seit Montag bei MagentaTV+ sowie kostenlos und ohne Login auf www.magenta.tv zu sehen ist. Der Link zur Aussage: https://cloud.thinxpool.de/s/toYoiNbr7YmHjtF

 

„Natürlich träumt man gerne“, sagt Fiebich, aber: „Wir haben viele Baustellen im Team“

WNBA-Champion Leonie Fiebich (New York Liberty) und Luisa Geiselsöder (Dallas Wings) sind die Stützen des 12köpfigen Kaders, der in der Gruppenphase zunächst gegen Schweden spielt und dann gegen die Vize-Europameisterinnen aus Spanien sowie Großbritannien den Heim-Bonus in Hamburg genießt. MagentaSport zeigt alle deutschen Partien live und kostenlos, die Spiele der deutschen Gruppe plus Top-Partien bis zum Finale. 

Leonie Fiebich zum EM-Ziel, unter die ersten 3 Teams zu kommen: „In jeglichen Medien steht, wir wollen eine Medaille holen. Das stimmt auch, das ist das übergeordnete Ziel. Aber jetzt geht´s darum, gegen die Schweden den ersten Sieg zu holen und hoffentlich die Gruppe zu gewinnen. Dann haben wir gute Chancen für die Hauptrunde. Aber wir müssen uns noch zusammenfinden. Wir haben viele Baustellen im Team. Natürlich träumt man gerne. Aber ich bin eher so: step by step.“ 

Begleitet wird die EuroBasket 2025 der Frauen von einem hochkarätigen Team, direkt aus Hamburg: Moderatorin Stefanie Blochwitz sorgt für die Interviews, kommentiert wird von Alexander Frisch, Benni Zander und Markus Krawinkel. Ireti Amojo und Per Günther analysieren die EM. 

 

Extra-Ausgabe Podcast zur Frauen EM „Abteilung Basketball“: „Wir können mutig sein“  

Der wöchentliche Basketball Podcast von MagentaSport mit Ireti Amojo, Benni Zander und Per Günther analysiert diesmal die deutschen EM-Aussichten der DBB-Auswahl und den Gruppen-Gegnerinnen Schweden, Spanien und Großbritannien. Der Link zur neuen Folge:  https://abteilungbasketball.podigee.io/#latest-episode-player

 

Ireti Amojo zur Entwicklung des Frauen-Basketballs seit 2014, als sie noch das National-Trikot trug: „Das war eine lange Durststrecke. Man hatte nicht wirklich das Gefühl, dass sich sonderlich viele Leute dafür interessieren. Weder der Verband noch Deutschland. Wir waren stolz, dass wir Teil des A-Kaders waren. Aber wir haben nirgendwo stattgefunden.“

Unterschied zu jetzt: „Das ist der Wahnsinn. Es ist wirklich schön zu sehen, wie gut wir inzwischen geworden sind. Auch zu wissen, dass das aus den Spielerinnen heraus kam. Dass wir sagen können: nicht das Umfeld und die Strukturen haben das gebaut. Es sind vor allem die Spielerinnen, die ihren eigenen Weg gegangen sind. Da steckt unglaublich viel Fleiß und Arbeit der Spielerinnen drin. Wir untereinander wissen, dass sie diesen Erfolg aufgebaut haben. Jede einzelne Spielerin für sich.“

Per Günther lobt die erst 17-jährige Clara Bielefeld und die 38jährige Romy Bär, weil beide dem deutschen Spiel neue Möglichkeiten schaffen. Bär steht vor ihrem 100. Länderspiel – Hut ab, findet Günther: „Sie ist so unglaublich clever. Sie liest das Spiel so gut.“ 

Ireti Amojo ist ebenfalls zuversichtlich trotz der Ausfälle von Marie Gülich sowie den Sabally-schwestern: „Wir können mutig in die Spiele gehen.“ Expertin Amojo zu den deutschen Gruppen-Gegnerinnen Spanien, Schweden und Großbritannien. Favorit Spanien habe mit den guten, aber sehr jungen Spielerinnen „nicht mehr so die geballte Erfahrung. Da läuft ein Umbruch, schwer einzuschätzen.“ Für Ireti Amojo gilt: „Schweden ist das Spiel, das sie auf jeden Fall gewinnen müssen. Großbritannien ist auch ein Must-Win-Game. Ich glaube, wir sind in der Lage, auch Spanien nach dem Umbruch zu schlagen.“

Die Favoriten sind: Belgien als Titelverteidiger mit dem besten Kader, aber auch Frankreich mit einem „krassen Aufgebot an Spielerinnen.“ 

Die Frauen-EM im Film erklärt: https://cloud.thinxpool.de/s/8ZMwqn9RTpS4ieB

 

Basketball live bei MagentaSport

Frauen EM: 18. Juni – 29. Juni 2025 (Alle deutschen Spiele + ausgewählte Top-Spiele inklusive Finale kostenlos)


Vorrunde

Mittwoch, 18.06.2025

Ab 16.20 Uhr: Türkei – Frankreich


Donnerstag, 19.06.2025

Ab 17.05 Uhr: Großbritannien – Spanien

Ab 19.30 Uhr: Deutschland – Schweden


Freitag, 20.06.2025

Ab 17.05 Uhr: Schweden – Großbritannien

Ab 19.30 Uhr: Spanien – Deutschland


Samstag, 21.06.2025

Ab 19.20 Uhr: Griechenland – Türkei


Sonntag 22.06.2025

Ab 15.05 Uhr: Schweden – Spanien

Ab 17.30 Uhr: Großbritannien – Deutschland

Viertelfinale ab 24. Juni – tba. 

Männer EM: 27. August – 14. September 2025 (alle Spiele live, alle deutschen Partien live und kostenlos)


© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Basketball
» EM
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

Super-Wochenende mit Frauenfußball-Klassiker FC Bayern gegen VfL Wolfsburg! Münchens Nationalspielerin Linda Dallmann warnt: „Wolfsburg gibt sich nie auf“

Countdown für das nächste Super-Fußballwochenende bei MagentaSport! Am Sonntag ist es endlich wieder soweit – der Klassiker der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht auf dem Programm: MagentaSport überträgt das Gipfeltreffen zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg live bereits ab 15.50 Uhr mit Moderator Simon Köpfer und Expertin Lena Lotzen – und extra-großer Vorberichterstattung. Die Ausgangslage ist klar: Wolfsburg muss in München gewinnen, um das Titelrennen noch ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

„Leider nicht zufrieden“ – FCI-Trainerin Wittmann angesäuert, Aachens Coach Selimbegovic will sich nicht mehr von Schiris gängeln lassen: „Dann will ich kein Trainer mehr sein!“

Alemannia Aachen setzt nach dem 3:1 in Ulm ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf, klettert auf Platz 14. „Es war einfach unglaublich. Wir haben den Fans jetzt auch mal was zurückgegeben mit 4 Spielen hintereinander ohne Niederlage“, freut sich der Aachener Torschütze Faton Ademi und sagt selbstbewusst: „Wir halten auf jeden Fall die Klasse.“ Sein Trainer Mersad Selimbegovic war sich da schon „immer sicher – vom ersten Tag, wo ich da war und auch in schlimmsten Zeiten. Jetzt merkt man...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

EuroLeague und EuroCup live bei MagentaSport: „Ein sehr gutes Spiel für jeden hier“

„Wahnsinn. Legendäres Spiel. Das Spiel der Saison“ Was für ein Basketball-Spektakel zwischen Maccabi Tel Aviv und dem FC Bayern! 99:99 (!!!) steht es nach normaler Spielzeit, in der Overtime geht den Münchnern nach starker Leistung die Luft aus: 106:111. „Alles ist irre, egal wo man hinguckt“, kommentiert MagentaSport-Reporter Basti Ulrich das wilde Geschehen im Maccabi-Tollhaus. Mit 33 Punkten lieferte Andi Obst einmal mehr eine Galavorstellung, reichte aber nicht. Unter anderem 20 ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport: Aachen und Hansa verschenken 2 Tore-Vorsprung

"Total irre. So ein Spiel hast du nur einmal in der Saison. Wir haben viel gelitten, waren extrem effektiv“, sagt ein „stolzer“ MSV Trainer Hirsch nach einem „erkämpften“ 4:2 im Topspiel gegen Verl. Duisburg (43 Punkte) übernimmt dank „x-Faktor“ Lex-Tyger Lobinger als zweifacher Torschütze den 2. Platz hinter Cottbus (44).    „Das Ergebnis ist scheiße“, findet Verls Trainer Tobias Strobl nach überwältigender Feld- und spielerischer Überlegenheit mit wenigstens 8 guten ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH