Bonn, 15.12.2022
- Zuschauerzahlen über den gesamten Turnierverlauf auf hohem Niveau
- Flexible Nutzung, zielgruppenspezifische Angebote und interaktive Social Media Features sorgen für großes Interesse und zusätzliche Reichweite
- Mehr WM geht nicht: 64 Spiele mit informativer und kritischer Berichterstattung
Die Telekom blickt zufrieden auf den Verlauf der Fußball Weltmeisterschaft bei MagentaTV. In mehr als 300 Live-Stunden wurden alle 64 Spiele der WM sowie ein informatives und kritisches Programm technisch und redaktionell auf höchstem Niveau umgesetzt. Bei wichtigen Kennzahlen wie Zuschauern, Abonnenten, Bekanntheit und Kundenzufriedenheit konnte die Plattform die eigenen Erwartungen übertreffen und sich gegenüber der EURO 2020 deutlich steigern. Die Mischung aus sachlich-analytischer und emotionaler Sport-Berichterstattung kam bei allen Zielgruppen ebenso gut an wie die erstmals eingeführte Konferenz an den Gruppen-Spieltagen und die interaktive Einbindung via Social Media.
WM-Kanäle bei MagentaTV regelmäßig mit siebenstelligen Nutzerzahlen
„Unter Berücksichtigung der schwierigen Begleitumstände dieser WM sowie dem frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bewerten wir den Verlauf für uns insgesamt positiv“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. „Bei vier Millionen MagentaTV Kunden haben wir mit unserer Live-Berichterstattung regelmäßig siebenstellige Nutzungszahlen pro Spieltag erreicht. Bei den Exklusivspielen hatten wir in der Spitze sogar mehr als 1,5 Millionen Zuschauer.“ Zudem nutzten immer mehr Menschen die unterschiedlichen Empfangsmöglichkeiten von MagentaTV für zuhause und unterwegs. Auch das UHD-Angebot wurde von bis zu 40 Prozent der Zuschauer*innen genutzt und hat die Qualität der WM-Übertragung auf ein neues Niveau gehoben. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die gezielte Ansprache neuer Zielgruppen für MagentaTV: Die Reaction Shows für die Generation Z bei TikTok kamen auf mehr als eine Million Aufrufe und rund sechs Millionen Likes. Sehr hohe Reichweiten erzielten darüber hinaus die Highlight-Videos und die digitale Berichterstattung rund um die WM mit mehr als 135 Millionen Videoaufrufen über die Social-Media-Kanäle der Telekom. Die Premiere des Podcast „Einfach mal Luppen“ mit Weltmeister Toni Kroos und seinem Bruder Felix überzeugte als innovatives TV-Format.
64 Spiele mit informativer und kritischer Berichterstattung
MagentaTV hat als einziger Anbieter in Deutschland alle 64 Spiele der WM gezeigt. 16 Spiele davon liefen ausschließlich im TV-Angebot der Telekom. Das Team um Moderator Johannes B. Kerner, Experte Michael Ballack und Kommentator Wolff Fuss hat dabei mit einem informativen und kritischen Programm überzeugt. Die Mischung aus sachlich-analytischer und emotionaler Berichterstattung kam beim Publikum gut an. Insbesondere die meinungsstarke Expertin Tabea Kemme bereicherte die Übertragungen; genauso wie die Analysen von Jan Henkel und die Auftritte von zahlreichen Gästen. Insgesamt hat MagentaTV mehr als 300 Stunden WM-Programm gezeigt. Das Motto „Mehr WM geht nicht“ unterstrich die Telekom damit einmal mehr.
Weitere Informationen für Medienvertreter:
www.facebook.com/deutschetelekom
www.instagram.com/deutschetelekom
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Fußball» Medien / TV
» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Interview mit MagentaTV-Experten Thomas Müller
Es müllert vorweihnachtlich bei MagentaTV! Thomas Müller, neben Weltmeister Mats Hummels und Welt-Trainer Jürgen Klopp WM-Experte bei MagentaTV, hat in einem exklusiven Interview einige Themen rund um die deutsche Nationalmannschaft, die Wichtigkeit der Unterkunft, die deutsche Gruppe mit Curacao, Ecuador und Elfenbeinküste sowie Argentiniens Rolle mit einem möglichen Messi-Comeback beleuchtet sowie kommentiert. Klar ist für den Weltmeister Thomas Müller bei diesem XXL-Turnier mit neuen...
Die 3. Liga live bei MagentaSport - Cottbus ist Wintermeister, MSV kann trotzdem „erhobenen Hauptes Weihnachten feiern“, Aachens Fans „haben die Schnauze voll“
Wieder kein Sieg, 0:0 in Köln, aber es herrschte dennoch eine herzliche Atmosphäre! Der MSV Duisburg verpasst durch das 3. sieglose Spiel in Folge die Winter-Meisterschaft – die geht nun an Energie Cottbus. Von Enttäuschung keine Spur: „Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen und wo wir letztes Jahr noch gespielt haben. Deswegen bin ich stolz auf den Verein, auf die Mannschaft, wie sie dieses Jahr angegangen ist“, findet MSV-Keeper Maximilian Braune. Sein Trainer Dietmar Hirsch ...
PENNY DEL live bei MagentaSport: Kölns Matchwinner Schnarr schwärmt: „War noch nie in einer besseren Kabine“
„Ich war noch nie in einer besseren Kabine“, schwärmt Kölns erneuter Matchwinner Nate Schnarr nach dem Sieg im Penalty-Shootout bei den Eisbären Berlin. „Wir haben einen guten Mix aus jungen und alten Spielern. Jeder kann er selbst sein und Spaß haben. Wir pushen uns gegenseitig und so geht die Liste immer weiter, da könnten wir eine Weile hier stehen“, erklärt er den Schlüssel für die Erfolgsserie der Haie mit 9 Siegen aus den letzten 10 Partien und ist nur noch 1 Zähler hinter...
Golf hat eine neue Heimat: MagentaTV startet ab Januar 2026 Komplett-Angebot auf zwei neuen TV-Kanälen
Exklusiv: Ryder Cup 2027 und 2029 sowie Champions-Serie mit Legenden wie LangerInsgesamt 131 Turniere! Start ab dem 15. Januar 2026 in Dubai und Honolulu2026 in allen MagentaTV Tarifen und bei MagentaSport ohne Aufpreis enthalten Das Grün wird Magenta! Die Telekom hat das größte internationale Golf-Paket erworben. Ab Januar 2026 präsentiert MagentaTV ein umfangreiches Golf-Live-Angebot mit 131 Wettbewerben. Das ganzjährige Programm ist für MagentaTV-Kunden ohne Aufpreis zu sehen und in ...