Verjüngte U20-Auswahl, hohe Ziele: „Wir haben sehr gute Chancen, ins Viertelfinale einzuziehen“
Bonn, 08.08.2022
Zweimal Eishockey-Weltmeisterschaft bei MagentaTV sowie MagentaSport live und kostenlos! Die U20 WM in Kanada eröffnet die Eishockey-Saison bei MagentaSport bereits morgen, 10. August 2022. Alle deutschen Spiele in der Gruppenphase sowie die K.O.-Begegnungen ab den Viertelfinals werden live und kostenfrei gesendet. Bundestrainer Tobias Abstreiter hat den Kader stark verjüngt, verfolgt aber hohe Ziele: „Ich denke, wir haben sehr gute Chancen, ins Viertelfinale einzuziehen.“ Danach erhält die deutsche Frauen-Nationalmannschaft zur WM in Dänemark (vom 25. August bis 4. September) erstmals eine große Bühne: live gezeigt werden mindestens die vier deutschen Gruppenspiele gegen Ungarn, Schweden, Tschechien, Dänemark und das WM-Finale. Die neue PENNY DEL-Saison startet am 15. September ab 19 Uhr mit dem spannenden Duell der Kölner Haie gegen EHC Red Bull München. MagentaSport bietet den Fans dann wie gewohnt alle DEL-Partien live. Die umfangreichen Übertragungsrechte liegen noch bis zur Saison 2027/28 beim TV- und Streaming-Angebot der Telekom.
U20 Weltmeister ab 10. August erneut gesucht - deutsches Ziel ist das Viertelfinale
Als im Dezember 2021 die WM-Wettkämpfe in Kanada durch Corona-Erkrankungen immer schwieriger durchzuführen waren, wurde sie kurzerhand abgesagt. Am 10. August startet die neuformierte deutsche U 20-Auswahl in Gruppe B gegen Titelverteidiger USA um 4 Uhr morgens. Weitere Gruppengegner sind Österreich, die Schweiz und Schweden – alle 4 Uhr morgens live. Die Wiederholungen der Partien und deren Highlights sind tagsüber bei MagentaTV oder in der MagentaSport-App kostenfrei abrufbar.
U20-Nationaltrainer Tobias Abstreiter hat sich für eine Verjüngung des Kaders entscheiden, er nimmt auch Spieler aus dem Jahrgang 2003 mit: „Das Ziel ist es, die jüngeren Spieler auf die nächste WM im Dezember vorzubereiten. Die Kaderzusammenstellung ist deutlich jünger ausgerichtet, um den jungen Spielern die wichtige Erfahrung mitzugeben.“ Das WM-Ziel bleibt dennoch ambitioniert: „Ich denke, wir haben sehr gute Chancen, ins Viertelfinale einzuziehen. Es ist im Vorfeld noch nie einer deutschen U20-Mannschaft gelungen, zweimal hintereinander ins Viertelfinale zu kommen. Deswegen ist das ein sehr schönes Ziel und eine große Herausforderung.“
An der U20 WM nehmen zehn Nationalmannschaften teil, die in zwei Gruppen zu je fünf Teams spielen. Bei den Gruppenspielen der deutschen Mannschaft in Edmonton und Red Deer sichert der vierte Platz den Einzug in das Viertelfinale. Das Finale der Eishockey U20 WM findet am 21. August statt. Deutschland war bei der U20-WM 2020 mit 1:2 gegen Russland knapp am Halbfinal-Einzug gescheitert, holte aber mit dem 6. Platz das bisher beste Ergebnis. Christoph Fetzer und Christoph Stadtler kommentieren die U20 WM im Wechsel.
Eishockey Frauen WM ab 25. August: spannender Umbruch, alle deutschen Spiele und das Finale live und kostenlos
Die 24. Eishockey-Weltmeisterschaft der Frauen der IIHF findet vom 25. August bis 4. September in den dänischen Städten Herning und Frederikshavn statt. Das stark verjüngte deutsche Team spielt in der schweren Gruppe B zunächst am 25. August gegen Ungarn – live ab 15.30 Uhr bei MagentaSport. Anschließend gegen Schweden (27. August, ab 15.30 Uhr live), gegen Tschechien (29. August, ab 15.30 Uhr live) und gegen Dänemark (30. August, ab 19.30 Uhr live). Nur die ersten drei Teams erreichen das Viertelfinale, das am 1. September startet. Erreicht das deutsche Team die K.o.-Runde, überträgt MagentaSport live. Bei einem Aus nach der Gruppenphase wird das WM-Finale am 4. September live gezeigt.
Bei der WM 2021 hatte Deutschland den 8. Platz belegt. Nun hat Cheftrainer Thomas Schädler die spannende Aufgabe, den Umbruch bei der WM in Dänemark einzuleiten. MagentaSport-Expertin Ronja Jenike, ehemals Nationalspielerin und heute in der Nachwuchsarbeit tätig, wird die Frauen-WM live begleiten. Alexander Kunz moderiert und kommentiert alle Partien.
Die Live-Spiele der U20 WM in der Übersicht (MEZ):
10. August, Sendestart 4 Uhr, USA-Deutschland
11. August, Sendestart 4 Uhr, Deutschland-Österreich
14. August, Sendestart 4 Uhr, Deutschland-Schweiz
16. August, Sendestart 4 Uhr, Schweden- Deutschland
17. August, Sendestart 18 Uhr, VF 1
17. August, Sendestart 21.30 Uhr, VF 2
18. August, Sendestart 1 Uhr, VF 3
18. August, Sendestart 4.30 Uhr, VF 4
19. August, Sendestart 22 Uhr, HF 1
20. August, Sendestart 2 Uhr, HF 2
20. August, Sendestart 22 Uhr, Spiel um Platz 3
21. August, Sendestart 2 Uhr, Finale
Die Live-Spiele der Eishockey Frauen WM in der Übersicht (MEZ):
25. August, 15.30 Uhr, Deutschland-Ungarn
27. August, 15.30 Uhr, Schweden -Deutschland
29. August, 15.30 Uhr, Deutschland- Tschechien
30. August, 19.30 Uhr, Dänemark-Deutschland
1. September, Viertelfinale (mit deutscher Beteiligung)
3. September, Halbfinale (mit deutscher Beteiligung)
4. September, Finale
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
YouTube
TikTok
Homepage
Themen
» Eishockey» Medien / TV
» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Super-Wochenende mit Frauenfußball-Klassiker FC Bayern gegen VfL Wolfsburg! Münchens Nationalspielerin Linda Dallmann warnt: „Wolfsburg gibt sich nie auf“
Countdown für das nächste Super-Fußballwochenende bei MagentaSport! Am Sonntag ist es endlich wieder soweit – der Klassiker der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht auf dem Programm: MagentaSport überträgt das Gipfeltreffen zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg live bereits ab 15.50 Uhr mit Moderator Simon Köpfer und Expertin Lena Lotzen – und extra-großer Vorberichterstattung. Die Ausgangslage ist klar: Wolfsburg muss in München gewinnen, um das Titelrennen noch ...
„Leider nicht zufrieden“ – FCI-Trainerin Wittmann angesäuert, Aachens Coach Selimbegovic will sich nicht mehr von Schiris gängeln lassen: „Dann will ich kein Trainer mehr sein!“
Alemannia Aachen setzt nach dem 3:1 in Ulm ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf, klettert auf Platz 14. „Es war einfach unglaublich. Wir haben den Fans jetzt auch mal was zurückgegeben mit 4 Spielen hintereinander ohne Niederlage“, freut sich der Aachener Torschütze Faton Ademi und sagt selbstbewusst: „Wir halten auf jeden Fall die Klasse.“ Sein Trainer Mersad Selimbegovic war sich da schon „immer sicher – vom ersten Tag, wo ich da war und auch in schlimmsten Zeiten. Jetzt merkt man...
EuroLeague und EuroCup live bei MagentaSport: „Ein sehr gutes Spiel für jeden hier“
„Wahnsinn. Legendäres Spiel. Das Spiel der Saison“ Was für ein Basketball-Spektakel zwischen Maccabi Tel Aviv und dem FC Bayern! 99:99 (!!!) steht es nach normaler Spielzeit, in der Overtime geht den Münchnern nach starker Leistung die Luft aus: 106:111. „Alles ist irre, egal wo man hinguckt“, kommentiert MagentaSport-Reporter Basti Ulrich das wilde Geschehen im Maccabi-Tollhaus. Mit 33 Punkten lieferte Andi Obst einmal mehr eine Galavorstellung, reichte aber nicht. Unter anderem 20 ...
3. Liga live bei MagentaSport: Aachen und Hansa verschenken 2 Tore-Vorsprung
"Total irre. So ein Spiel hast du nur einmal in der Saison. Wir haben viel gelitten, waren extrem effektiv“, sagt ein „stolzer“ MSV Trainer Hirsch nach einem „erkämpften“ 4:2 im Topspiel gegen Verl. Duisburg (43 Punkte) übernimmt dank „x-Faktor“ Lex-Tyger Lobinger als zweifacher Torschütze den 2. Platz hinter Cottbus (44). „Das Ergebnis ist scheiße“, findet Verls Trainer Tobias Strobl nach überwältigender Feld- und spielerischer Überlegenheit mit wenigstens 8 guten ...