Können die deutschen Frauen das belgische Spiel „brechen“? Günther sagt nein – Amojo findet: „Wir brauchen ein nahezu perfektes Spiel“
Bonn, 24.06.2025
Das war Werbung für Basketball und ein gutes Vorbild für das deutsche Team! Italien qualifiziert sich für das Halbfinale nach einem 76:74 Krimi in der Overtime gegen Türkei. Und auch wenn die Europameisterinnen aus Belgien gegen Deutschland am Mittwoch (ab 19 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport) favorisiert sind - die deutschen Frauen müssen´s wie die Italienerinnen machen: nie aufstecken, die Belgierinnen mürbe spielen.
Naja – ganz so simpel ist es nicht, findet Experte Per Günther. Im MagentaSport-Podcast „Abteilung Basketball“ zur EM: „In ihrem Werkzeugkasten hat Deutschland nichts, wo sie das Spiel von Top-Mannschaften brechen können.“ Trotzdem gelingt dem DBB-Team ein Sieg im abschließenden Vorrundenspiel gegen Großbritannien. „Wenn du erfolgreich spielen willst, musst du genau das spielen, was man gegen Großbritannien gespielt hat“, stellt Ireti Amojo im Podcast klar: „Wir brauchen ein nahezu perfektes Spiel.“
Nachfolgend ein Ausblick auf das deutsche Viertelfinale gegen Belgien plus Infos zum Duell Italien gegen Türkei. Bei Verwendung bitte MagentaSport als Quelle angeben. Die EuroBasket gibt´s live und kostenlos bei MagentaSport.
Viertelfinale: Italien – Türkei 76:74 OT
Nervliche Achterbahnfahrt für Italien, bei der am Ende doch der Halbfinaleinzug herausspringt. Topspielerin Cecilia Zandalasini (14 Punkte, 5 Rebounds und 4 Assists) sorgt für die entscheidenden Punkte in der Verlängerung. Dass es über soweit kam lag an einem bösen Schnitzer der Italienerinnen, der mit einem Buzzer Beater von Sevgi Uzun (beste Werferin mit 20 Punkten) bestraft wurde. Durch den Halbfinaleinzug hat Italien ihren Platz für die WM-Qualifikation sicher und trifft nun auf den Sieger des Duells Deutschland gegen Belgien (Mittwoch ab 19 Uhr live). Die Türkei wird um Platz 5 bis 8 spielen.
Italien entscheidet die Nervenschlacht gegen die Türkei in der Overtime für sich. Danach brechen die Emotionen auf beiden Seiten heraus. Der Link zum Clip: clipro.tv/player?publishJobID=YTAxSE5Wbk5WOVIrdmhCYTdSWEkvbTkxSXg1Y3YrbjRWQWRxUG1lM1VHZz0=
Frauen-EM Spezial Folge 2: Abteilung Basketball – Der Podcast von MagentaSport
„Brauchen ein nahezu perfektes Spiel“
Der Link zur Podcast-Folge: Next Stop: K.o.-Runde – das EM ... – Abteilung Basketball – Apple Podcasts
In der 2. Folge des Frauen-EM Spezial sprechen Moderator Benni Zander und seine Experten Ireti Amojo und Per Günther über den Weg der deutschen Basketball-Frauen ins EM-Viertelfinale und das anstehende Duell mit Belgien. Die Vorrunde bestritt Deutschland als einer der Gastgeber in Hamburg. Bei der Heim-EM musste man kurz vor dem Turnier mit den Absagen einiger WNBA-Größen herbe Rückschläge verkraften.
„Da lastete ordentlich Druck auf so einem Spiel“, ordnet Per Günther im Bezug auf das 1. Gruppenspiel gegen Schweden ein. Dennoch gelang der Auftaktsieg und so entstand „ein wohliges Gefühl im Magen für dieses Turnier“, wie es Benni Zander beschreibt.
Einen Tag später wartet mit Spanien der schwerste Gegner der Gruppe und sicherlich ein Favorit auf den Titel. Die 60:79-Niederlage war allerdings nicht nur auf dem Papier so deutlich. „Es war krass zu sehen, wie du durch die Bank sehr gute Spielerinnen hast, mit viel Erfahrung, die aber auch als Mannschaft schon auf einen ganz anderen Planeten unterwegs sind als die Deutsche“, bilanziert Per Günther und moniert: „In ihrem Werkzeugkasten hat Deutschland nichts, wo sie das Spiel von Top-Mannschaften brechen können.“
Deutschland zeigte eine Reaktion gegen Großbritannien, erarbeitete sich früh eine hohe Führung und gewann am Ende mit 80:67. „Wenn du erfolgreich spielen willst, musst du genau das spielen, was man gegen Großbritannien gespielt hat“, stellt Ireti Amojo klar.
Das gilt auch für das anstehende Viertelfinale gegen „das vermeintliche Überteam“ Belgien (Mittwoch ab 19 Uhr live und kostenlos). „Wir brauchen ein nahezu perfektes Spiel. Das muss gut abgesprochen sein, denn überall auf dem Spielfeld sind Spielerinnen, die eine top individuelle Qualität haben, aber auch ein Team, dass sehr gut aufeinander abgestimmt ist“, ordnet Ireti Amojo die deutschen Chancen ein. Sollte Deutschland eine Überraschung gelingen, würde man im Halbfinale auf Frankreich treffen.
Deutschland gegen Belgien – der Link zum Beitrag: https://cloud.thinxpool.de/s/cTQLq33GqSnzqMQ
Basketball live und kostenlos bei MagentaSport
Frauen-Basketball-EM Viertelfinale
Mittwoch, 25. Juni
Ab 19.00 Uhr: Deutschland -Belgien
Freitag, 27. Juni
HALBFINALS + Platzierungsspiele
Sonntag, 29. Juni
Finale + Platzierungsspiele
3x3 WM aus der Mongolei
Vorrunde bis Donnerstag, 26 Juni:
Ab 05.00 Uhr: Live-Session 1
Ab 10.20 Uhr: Live-Session 2
Freitag; 27. Juni:
Ab 10.00 Uhr: Achtelfinal-Runde
Samstag, 28. Juni:
ab 11 Uhr: Viertelfinale,
Sonntag, 29. Juni:
Ab 11. 00 Uhr: Halbfinale, Spiel um Platz 3 & Finale
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» EM
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Interview mit MagentaTV-Experten Thomas Müller
Es müllert vorweihnachtlich bei MagentaTV! Thomas Müller, neben Weltmeister Mats Hummels und Welt-Trainer Jürgen Klopp WM-Experte bei MagentaTV, hat in einem exklusiven Interview einige Themen rund um die deutsche Nationalmannschaft, die Wichtigkeit der Unterkunft, die deutsche Gruppe mit Curacao, Ecuador und Elfenbeinküste sowie Argentiniens Rolle mit einem möglichen Messi-Comeback beleuchtet sowie kommentiert. Klar ist für den Weltmeister Thomas Müller bei diesem XXL-Turnier mit neuen...
Die 3. Liga live bei MagentaSport - Cottbus ist Wintermeister, MSV kann trotzdem „erhobenen Hauptes Weihnachten feiern“, Aachens Fans „haben die Schnauze voll“
Wieder kein Sieg, 0:0 in Köln, aber es herrschte dennoch eine herzliche Atmosphäre! Der MSV Duisburg verpasst durch das 3. sieglose Spiel in Folge die Winter-Meisterschaft – die geht nun an Energie Cottbus. Von Enttäuschung keine Spur: „Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen und wo wir letztes Jahr noch gespielt haben. Deswegen bin ich stolz auf den Verein, auf die Mannschaft, wie sie dieses Jahr angegangen ist“, findet MSV-Keeper Maximilian Braune. Sein Trainer Dietmar Hirsch ...
PENNY DEL live bei MagentaSport: Kölns Matchwinner Schnarr schwärmt: „War noch nie in einer besseren Kabine“
„Ich war noch nie in einer besseren Kabine“, schwärmt Kölns erneuter Matchwinner Nate Schnarr nach dem Sieg im Penalty-Shootout bei den Eisbären Berlin. „Wir haben einen guten Mix aus jungen und alten Spielern. Jeder kann er selbst sein und Spaß haben. Wir pushen uns gegenseitig und so geht die Liste immer weiter, da könnten wir eine Weile hier stehen“, erklärt er den Schlüssel für die Erfolgsserie der Haie mit 9 Siegen aus den letzten 10 Partien und ist nur noch 1 Zähler hinter...
Golf hat eine neue Heimat: MagentaTV startet ab Januar 2026 Komplett-Angebot auf zwei neuen TV-Kanälen
Exklusiv: Ryder Cup 2027 und 2029 sowie Champions-Serie mit Legenden wie LangerInsgesamt 131 Turniere! Start ab dem 15. Januar 2026 in Dubai und Honolulu2026 in allen MagentaTV Tarifen und bei MagentaSport ohne Aufpreis enthalten Das Grün wird Magenta! Die Telekom hat das größte internationale Golf-Paket erworben. Ab Januar 2026 präsentiert MagentaTV ein umfangreiches Golf-Live-Angebot mit 131 Wettbewerben. Das ganzjährige Programm ist für MagentaTV-Kunden ohne Aufpreis zu sehen und in ...