Fußball

Hannovers Trainer Titz nach Chancenwucher nicht mit Remis zufrieden: „Damit muss ich leben“

Bochums Held Horn lobt den Gegner: „Vielleicht die beste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben“ - Titz wütend auf Schiedsrichter: „Festhalten des Gegenspielers ist angeblich nichts“ - RTL-Experte Kroos zu VfL-Coach Rösler: „Konnte diesen Fußballstandort wieder anzünden“

Köln, 13.12.2025

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Hannover 96 gegen VfL Bochum (0:0) am 16. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.

 

Christian Titz (Trainer Hannover 96) ...

... zum Remis: „Damit muss ich leben, aber wir haben hier zwei Punkte liegengelassen. Wir haben das Spiel klar kontrolliert, hatten genügend Möglichkeiten. Nicht nur mit dem Elfmeter, wir hatten genügend Phasen, wo wir es ziehen konnten. Wir mussten aber auch bei den Umschaltsituationen des Gegners aufpassen, da waren ein paar Möglichkeiten dabei. Trotzdem war es ärgerlich.“

... zur Diskussion mit dem Schiedsrichter nach dem Spiel: „Zu diskutieren gibt es, dass immer, wenn wir mit unseren schnellen Spielern auf der Seite kommen, ist Festhalten des Gegenspielers angeblich nichts. Fakt ist, dass wenn du ihn viermal festhältst, du mindestens zweimal Gelb kriegst. Es geht um was anderes: Du machst es dann nicht mehr. Das war einfach nur ärgerlich.“

... zur Heimschwäche der Hannoveraner: „Ich finde schon, dass wir trotzdem sehr konstanten Fußball spielen. Was Sie meinen ist, dass wir auswärts mehr Punkte geholt haben als zu Hause. Uns fehlen in einigen Spielen einfach die Ergebnisse.“

... zu den Pyrounterbrechungen: „Wenn du eine lange Unterbrechung in einem Spiel hast, ist es grundsätzlich nicht gut. Du wirst kalt, bist aus dem Spielfluss raus. Es wäre von uns mit Sicherheit nicht von Nachteil gewesen, wenn es keine Unterbrechung gegeben hätte.“

 

Timo Horn (VfL Bochum) ...

... zum Spiel: „Wenn man ein bisschen mehr zu tun hat, bleibt man in solchen Spielen warm. Der Punkt war sehr wichtig für uns. Sie haben von der Spielanlage her eine gute Mannschaft, vielleicht sogar die beste, gegen die wir in der Liga gespielt haben. Wir haben wieder zu Null gespielt. Jetzt wollen wir zu Hause vor der Winterpause nochmal nachlegen und dann haben wir uns gut unten rausgearbeitet.“

... zu seiner Leistung: „Ich habe in der Zeit, wo ich nicht gespielt habe, gelernt, das wirklich schätzen zu wissen, dass man auf dem Platz stehen kann. Das hat teilweise schon wehgetan, zuschauen zu müssen. Deswegen genieße ich das, habe auch eine gewisse Ruhe in meinem Spiel im Vergleich zu früher. Ich genieße jedes Spiel und fühle mich unheimlich wohl beim VfL. Ich versuche jede Woche, für den Verein meine beste Leistung auf den Platz zu bringen.“

 

RTL-Experte Felix Kroos …

… zur Frage, welche Mannschaft sich mehr über den Punkt freuen würde: „Ganz klar die Bochumer. Wenn wir das Spiel sehen, war Hannover ganz klar besser. Sie hatten deutlich mehr klare Chancen und da wird man sehr hadern. Das Spiel hätten sie gewinnen müssen.“

... zur Zweitligatabelle: „Wir haben eine typische Zweitligatabelle, wie wir sie kennen: Alles sehr eng beisammen, bis Platz sieben, da ist alles drin, was nach oben geht. Dann haben wir einen kleinen Bruch, der KSC auf Platz acht, da läuft es gar nicht. Unten haben wir Mannschaften wie Düsseldorf drin, die nicht zu erwarten waren.“

… zur Frage, ob der VfL Trainer Rösler früher hätte verpflichten sollen (vor dem Spiel): „Das ist Konjunktiv, das mag ich nicht. Dieter Hecking ist auch ein super Trainer, hat nur irgendwie nicht nach Bochum gepasst. Uwe Rösler konnte diesen Fußballstandort Bochum wieder anzünden und das merkt man. Es ist nicht nur die kurze Hose, es ist auch was dahinter und sie punkten. Sie haben jetzt nicht mehr diesen Abstiegsdruck. Jetzt ist die Frage, ob sie diesen Druck aufrechterhalten können und wieder nach oben gehen.“

 

Kommunikation RTL Deutschland:

E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de

Mehr Infos unter: media.rtl.com

 

© RTL
RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» 2-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

Fußball

Gonther wohl bald neuer Sportchef in Dresden – Trainer Stamm: „Gut möglich, dass da die Tage was Offizielles kommt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Holstein Kiel gegen Dynamo Dresden (2:1) am 17. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.   Marcel Rapp (Trainer Holstein Kiel) zum Sieg: „Wir hatten in der Vorrunde viele Spiele, wo wir unter Wert geschlagen wurden und hinterher im Kreis standen und gesagt haben, dass mehr drin war. Jetzt haben wir mal ein Spiel über den Willen gezogen. Es war nicht unser bestes Spiel, aber die Jungs haben alles ...

RTL Deutschland
Fußball

Neuer FSV-Coach Fischer nach direktem Achtelfinaleinzug: „Die Jungs mussten viel aushalten und leiden“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FSV Mainz 05 gegen FC Samsunspor (2:0) am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Conference League live bei RTL.   Urs Fischer (Trainer 1. FSV Mainz 05) ... ... zu seinem Erfolgsrezept: „Ein Erfolgsrezept haben wir nicht. Ich habe versucht, an Kleinigkeiten zu arbeiten. In solchen Situationen ist es so, dass man nicht versucht, zu viele Dinge zu verändern. Es ging mir um Stabilität, Kompaktheit, ...

RTL Deutschland
Fußball

Stuttgarts Stürmer Undav trotz des Siegs kritisch: „Keine Qualitätsfrage, es ist eine Mentalitätsfrage“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Partien VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv (4:1) und SC Freiburg gegen FC Salzburg (1:0) am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League sowie Lech Posen gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 5. Spieltag der UEFA Europa Conference League live bei RTL.   Maximilian Mittelstädt (Torschütze VfB Stuttgart) ... ... zum Sieg: „Am Ende war es wichtig, dass wir das Spiel gewonnen haben. Es war ein wichtiger Sieg, damit ...

RTL Deutschland
Fußball

KSC-Coach Eichner zur Pleite nach Führung frustriert: „Geben es momentan zu leicht her“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie SV Darmstadt 98 gegen Karlsruher SC (3:2) am 15. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.   Florian Kohfeldt (Trainer SV Darmstadt 98) zum Spiel: „Wir hatten selten ein Heimspiel, wo wir so viele Torchancen hatten und gleichzeitig so wenige gegen uns hatten, und dennoch steht es 3:2 für uns. Kompliment an die Mannschaft, dass wir trotz dieser unnötigen Rückschläge so stabil geblieben sind, dass wir das...

RTL Deutschland